10.09.2024

Gäste aus Ghana erleben vielfältiges Programm beim Fachkräfteaustausch mit dem BDKJ Eichstätt

Die deutschen und ghanaischen Teilnehmenden sprechen stehend in den Bänken das Vaterunser.

Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke in Pfünz. Foto: Stefan Eberl/AK Ghana

Gruppenfoto mit deutschen und ghanaischen Teilnehmenden im Inneren des Stadions, Rasen und Tribüne im Hintergrund.

Stadionbesuch des 1. FC Nürnberg. Foto: Stefan Eberl/AK Ghana

Gruppenfoto mit deutschen und ghanaischen Teilnehmenden vor Feuerwehrauto.

Besuch bei der FFW Oberasbach. Foto: Stefan Eberl/AK Ghana

Gruppenfoto mit deutschen und ghanaischen Teilnehmenden und den Mitgliedern der Blasmusik in einem Wirtshauszimmer.

Bayerischer Abend in Kipfenberg. Foto: Stefan Eberl/AK Ghana

Vom 27.08. bis zum 08.09.2024 durfte der Arbeitskreis (AK) Ghana des BDKJ Diözesanverbands Eichstätt neun Ghanaer*innen im Rahmen eines Fachkräfteaustauschs seine Gäste nennen. Jeweils vier Frauen und Männer der ghanaischen Jugendorganisation COSRA und der Jugendpfarrer ihrer Heimatpfarrei St. George aus Koforidua reisten am 27.08. an und wurden herzlich am Flughafen München willkommen geheißen. Von dort aus ging es zunächst in das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, wo bereits ein Empfangskomitee bestehend aus Mitgliedern und Freunden des AKs wartete. Die Freude war auf beiden Seiten riesig groß, denn teilweise kannte man sich bereits von vergangenen Austauschreisen. Die ersten Tage verbrachte die Gruppe in Pfünz und besichtigte von dort aus Eichstätt und Ingolstadt: Ein Besuch im Matthäus-Stift der Diakonie Ingolstadt, eine Stadtführung in Eichstätt inkl. Besichtigung des Klosters St. Walburg und auch ein gemeinsamer Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke waren drei der vielen Programmpunkte in den ersten vier Tagen. Zum ersten Wochenende hin hieß es dann für eine kurze Zeit "Abschied nehmen" - die Gäste verbrachten die zwei Tage nämlich bei Mitgliedern des AKs zuhause, um einen Eindruck von dem alltäglichen Leben hier zu bekommen. Die zweite Woche startete in Nürnberg und auch hier wurde das Programm rund um Stadiontour beim 1. FC Nürnberg, Stadtführung und Besuch des Doku-Zentrums nicht langweilig - auch ein kurzer Abstecher zum Volksfest kam gut an! Zwischendurch wurden auch inhaltliche Themen besprochen, die sich am Thema des Fachkräfteaustauschs "Soziale Verantwortung und Friede" orientierten - beispielsweise wurde ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberasbach mit dem Vortrag zum Thema "Ehrenamt" verknüpft, bei dem sowohl die deutsche als auch die ghanaische Perspektive vorgestellt und anschließend in einer Diskussion besprochen wurden. Zeit zum gegenseitigen Austausch bot auch der "Bayerische Abend" am Freitag in Kipfenberg, bei dem neben dem fränkischen Schäuferle auch die zünftige Live-Musik für gute Stimmung sorgte! Von dort aus ging die Reise weiter nach München - die letzte Etappe für die ghanaischen Gäste und einige AK-Mitglieder. Ein Besuch des Konzentrationslagers Dachau bot dunkle Einblicke in die deutsche Geschichte und ergänzte das Thema "Soziale Verantwortung und Friede". Am letzten Tag rundete ein Ausflug an den Tegernsee das Programm ab, bevor frühmorgens am Montag, den 08.09. der traurige Moment des Abschiednehmens gekommen war. Mit vollen Koffern und noch volleren Herzen stiegen unsere ghanaischen Freunde schließlich in das Flugzeug und alle Beteiligten können es kaum erwarten, sich in zwei Jahren in Koforidua wieder zu sehen!

Laura Dotzer, Mitglied AK Ghana